Leider machte sie zuletzt ein Paar komische Geräusche gemacht und das Kabel hatte nen Wackler.
Es handelt sich dabei um eine feine kleine Elna Stella TSP Air Electronic aus 1980. Klein, nicht so schwer wie die Großen, und prima zum Mitnehmen.
Ab jetzt schreibe ich besser in Stichworten, sonst wird´s ein Buch :-)
also:
- Nähmaschinen in Deutschland zum Service gebracht beim Ovi-Händler
- Anruf vom Händler, ddie Elna sei kaputt und ich bräuchte eine neue Nähmaschine (???? da hatte wohl einer mich gleich als Opfer vor Augen???) die Hauptplatine angeschmort und sie daran werden sie nicht weiterarbeiten werden.
- Lt Händler, der auf meine Bitte bei Elna gefragt hat, kostet eine neue Platine geschlagene 199 Euro (Die Maschine hatte ich 2000 für 200 DM gekauft...)
- noch bevor ich die Maschinen abgeholt habe, habe ich bei ebay und allegro in Polen geschaut und für 28 Euro eine fast baugleiche Elna SP geschossen, in der Hoffnung das betroffene Teil einfach umschrauben zu können. Besser 28 Euro für ein gesamtes Ersatzteillager, wobei nicht klar war, ob sie überhaupt läuft, als 199Euro für ein Teil...
- Heute war es dann soweit und ich habe die Teile umgeschraubt. Die Linke ist meine gute Alte und die Rechte das Ersatzteilmaschinchen. Die zu tauschende Seitenverkleidung incl Platine fehlt bei der Rechten noch.
- Und was soll ich sagen: SIE LÄUFT WIEDER diesmal ohne Geschmurgel und mit neuem Stromkabel.
Als Zugabe noch ein Zubehörschätzchen, welches ich in der blauen Maschine gefunden habe:
Ich liebe so was.